Findung von Differenzwörtern

(Text in Arbeit)

 

###erklären, daß Wortfindung Teil des aktuellen Bearbeitungsprozesses ist, daß bisher nur vorlemmatisiert wurde und die Lemmaliste immer wieder aktuell bereinigt und ergänzt wird; evtl. auch Hinweis auf "PALUA"###

 

Welche Wörter "Klassikerwörter" und damit erklärungsbedürftig sind, kann allein die aufmerksame Leserin bzw. der aufmerksame Leser entscheiden.

Deshalb haben wir Leser mittels eines Einladungsschreibens gesucht. Diese sollten ein Werk aus unserem Literaturkanon lesen und uns mitteilen, welche Wörter sie nicht oder nur schwer verstehen. Für die Teilnahme am Projekt war keine akademische Vorbildung notwendig. Allein die Freude am Verstehen von Texten zählte.

Wir hatten für die Leser ein Merkblatt vorbereitet, das erste Hinweise zur Lektüre und dem von uns angestrebten Markierverfahren enthält.

Besonders Schüler waren uns als Leser willkommen, sind doch gerade sie aufgrund des Bildungskanons eine Zielgruppe.