Wählen Sie einen Artikel:

Zitronenvogel

Formbeschreibung

nach oben
Zitronenvogel, Citronenvogel m., Vorkommen im Korpus: 1

Allgemeiner Kommentar

nach oben
Das Wort ↑Vogel wird im Belegzeitraum in der umfassenden Bedeutung ‚flugfähiges Tier‘ (z. B. Biene, Maikäfer, Fledermaus) verwendet (siehe DWB s. v. „Vogel")

Bedeutungsbeschreibung

nach oben
1.) Zitronenfalter, gelber Schmetterling, Gonepteryx rhamni
Und damit brachen allesamt auf, um aus dem Wald in den Garten und aus diesem, drin sich ein paar Zitronenvögel eben haschten, bis in die Front des Hauses [...] zurückzukehren (F IW 93)


Differenzkommentar

nach oben
Da das Wort "Vogel" heute üblicherweise nur für geflügelte Wirbeltiere mit Federn und Schnabel verwendet wird, ist statt Zitronenvogel heute nur noch die Bezeichnung "Zitronenfalter" gebräuchlich, die im Bearbeitungszeitraum ebenfalls bekannt war: "Zitronenfalter im April // [...] So muß ich jämmerlich vergehn / Und wird der Mai mich nimmer sehn / In meinem gelben Kleid" (<Q>Mö Ly</Q> 131).