Der Klassikerwortschatz in der universitären Lehre

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(Text in Arbeit)

 

Die Erprobung des im Projekt »Wortorientiertes Lesen« entwickelten Lektüreansatzes in der universitären Lehre hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen. Statt sich beim Literaturverständnis auf lückenhafte Kommentare und das sprachliche Alltagsverständnis zu verlassen, wurden die Studenten aufgefordert, nach den historischen Wurzeln des Wortgebrauchs in den klassischen Texten zu „fahnden“. Die damit verbundenen überraschenden und erhellenden „Aha-Erlebnisse“ bedeuten für Studierende - und Lehrende - eine völlig neuartige Motivation im Umgang mit diesen Texten.

Diese Entdeckerfreude hat sich inzwischen in über 50 Stichprobenstudien an ausgewählten Werken des 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts (darunter mehrere Magisterarbeiten) manifestiert.

Im Fortgang und der Weiterentwicklung des »Projektes Klassikerwortschatz« sind die Studierenden an die Nutzung der im Rahmen des Projektes entwickelten und anderer Hilfsmittel herangeführt worden. Eine Kooporation mit Lehrenden und Studierenden anderer Universitäten wird im Rahmen der Entwicklung der infrastrukturellen Möglichkeiten angestrebt.