Schülerbeteiligung im Rahmen des Schulunterrichts

(Text in Arbeit)

Um bei der Erhebung des erklärungsbedürftigen Wortschatzes eine möglichst große Anzahl an Wörtern zu erfassen, wurde phasenweise auch mit Schulklassen und ihren Lehrern zusammengearbeitet. Dies brachte es zwar mit sich, daß viele Wörter später aus der dem Wörterbuch zugrundeliegenden vorläufigen Stichwortliste wieder herausgenommen werden mußten, weil sie nicht sprachwandelbedingt schwierig waren. Die Zusammenarbeit erbrachte jedoch eine Reihe von Wörtern, die bislang etwa in den Kommentaren von Editoren nicht berücksichtigt wurden.

Die Anstreichungen der Klasse 11b des Leibniz-Gymnasiums Rottweil dienen hier als Beispiel für eine solche Zusammenarbeit zwischen Schülern (als Nutzergruppe des Wörterbuchs) und Lexikographen. In Zusammenarbeit mit der damaligen Referendarin Frau Kleinmann haben wir Gedichte und Texte aus der Zeit des "Sturm und Drang" bearbeitet. Dabei stießen die Schüler auf Ausdrücke wie Mannigfaltige Donnersprach'''''''' des tintenklecksenden Säkulum .... Bearbeitet wurden Werke von Schiller und Goethe, nämlich:


Die vorgefundenen Wörter wurden in verschiedene Kategorien eingeteilt, in Unbekannt, in der Bedeutung verSchoben, als veraltet, als Falscher Freund, als in der Rechtschreibung abweichend, und als X für nicht zuzuordnen.